FANDOM

Smartphoneapps
Software, wie RollerAPP's zum Auslesen, Navigation, GPS Logging & Fahrtaufzeichnung
Xiaomiapps

Apps für den Xiaomi M365 - links Speedometer - mitte Ninebot - rechts Komoot

Roller App's - Xiaomi

M365tools
m365 Tools (Android)

Alle Rollerinfos auf einen Blick, in einer APP.

Get all the information you need about your Xiaomi m365 with the m365 Tools app. - Nice dashboard layout with all the information you need during a ride - Detailed battery information - Log and display graphs of scooter metrics - Customise battery range estimation - Customise speed factor for different tire sizes or better speed precision - Dark/White Theme option - Customise color scheme - Custom mileometer - Scooter Notification in the status bar with remaining percentage and range - Set KERS Mode - Set scooter name - Set cruise control -Lock unlock the scooter and many more features...

Mitterweile kann man es sich daher komplett sparen, MiHome oder die Segway App zu installieren.

Unnamed
Mi Home (Android) (iOS download - kein Update möglich)

Roller oder andere Xiaomi Produkte via Bluetooth verbinden.

Geschwindigkeit und Akkustand auslesen,..

Um letzte original Firmwareupdates zu erhalten, in den Optionen "Mainland China" auswählen.

Seaway ninebot
Segway Ninebot (Android) (iOS download)

Roller oder andere Segway Produkte via Bluetooth verbinden.

Wichtig: NUR die Xiaomi M365 Version aus China funktioniert auch mit der aktuellsten Version der App aus dem Googleplaystore.

Update: Macht mittlerweile bei vielen Verbindungs & Update Probleme.

Besser m365Tools verwenden!

M365plus
M365Plus (iOS)

Für iPhone User ein Darknessbot Ersatz.

Flashen geht leider nach wie vor nur mit Adndroid oder PhoenixOS.

Phoenixos
Xiaomi M365 mit PhoenixOS flashen

Es gibt eine echte Alternative, um softwaremäßigen Zugriff auf den Xiaomi M365 zu erhalten, ohne ein Android-Endgerät zu besitzen. Diese Alternative betrifft speziell Iphone- & IOS-User.

Mit dem Android-Betriebssystem PhoenixOS gibt es ein speziell für PC`s und Tablets entwickeltes Betriebssystem. Die Installation von PhoenixOs ist denkbar einfach, da es als selbst installierende exe-Datei im Internet verfügbar ist. Die Installation ist auf Harddisk, wie auch auf einem USB-Device möglich. Wird PhoenixOS auf der Festplatte eines Computers installiert, gibt es die Möglichkeit bei jedem Bootvorgang zwischen Windows und Android als Betriebssystem zu wählen. Wird PhoneixOS auf einem USB-Stick installiert, muss die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend angepasst sein.

Wichtig: Damit PhoenixOS booten kann, muss im BIOS „Secure-Boot“ deaktiviert werden. Info: Um ins BIOS zu gelangen muss während des Bootvorgangs eine bestimmte Taste gedrückt und gehalten werden. Die „Entf“-Taste wird am häufigsten verwendet, um ins BIOS zu kommen. Oft sind es auch die Tasten "F1", "F2", "F8" oder "F10".

Die Oberfläche von PhoenixOS ähnelt sehr der von Windows 10, die Bedienung intuitiv und einfach. Die Tastatur ist auf Englisch eingestellt, dies kann unter den Einstellungen geändert werden. PhoneixOS hat Zugriff auf alle Peripheriegeräte, dies heißt das Wireless Lan genauso verwendet werden kann wie Bluetooth oder andere Peripherie.

Der Google-PlayStore ist bereits installiert und gewährt somit Zugriff zu allen Android Apps. Ebenso können apk-Dateien aus dem Internet heruntergeladen und erfolgreich installiert werden. Gegebenenfalls werden heruntergeladene apk-Dateien als txt-Dateien abgespeichert, dann reicht es die Endung von „txt“ auf „apk“ zu ändern. Danach kann die Datei per Doppelklick installiert werden.

PhoenixOS download

Weitere Fragen werden gerne in der Telegramm-Gruppe beantwortet.

Vielen Dank an Markus_365 der uns diesen tollen Guide gesendet hat!

GPS Logging, Fahrtaufzeichnung & Navigation

Speedometer
Speedometer GPS Pro (Android)

"Mit Speedometer GPS können Sie Ihre Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Streckenzeit und Position bestimmen und darüber hinaus die Startzeit, die bereits vergangene Zeit, durchschnittliche und maximale Geschwindigkeit, die Höhe über dem Meeresspiegel und vieles mehr."

Komoot
Komoot (Android & iOS)

Fahrrad, Wander & Mountainbike Navi

"Mit komoot erlebst du mehr Abenteuer, egal, wo dein Entdeckergeist dich hinzieht. Ob Rennrad, MTB oder Wandern, leg sofort los mit maßgeschneiderten Routen oder plan deine ganz eigene Tour. Die Sprachnavigation hält dich immer auf Kurs, auch offline."

Urbanbiker
Urban Bike (Android)

Wie Speedometer, allerdings viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Bikecitizens
Bike Citizens (Android & iOS)

"Bike Citizens ist die erste Fahrrad-App speziell für die Stadt + Umgebung! Echtzeit-Routenberechnung bevorzugt fahrradfreundliche Wege. Mit präzisen Sprachansagen und ohne aktive Datenverbindung; spart Akku und Roamingkosten. "

RollerPlausch.com - Elektroroller Plattform - Deutschsprachige (DACH) WIKI & Community für beliebte Elektroroller. Bird, Dualtron, Etwow, Lime, Minimotors, Ninebot, Segway, Speedway, Sxt, Ubgo, Wizzard, Xiaomi M365 ... Jeder 🛴 Roller ist willkommen! Tritt unserer aktiven Community mit mehr als 1000 Mitgliedern auf Telegram bei! Rollerplausch, auch auf Youtube