FANDOM

Smartphoneapps
Software, wie RollerAPP's zum Auslesen, Navigation, GPS Logging & Fahrtaufzeichnung
Xiaomiapps

Apps für den Xiaomi M365 - links Speedometer - mitte Ninebot - rechts Komoot

Roller App's

M365tools
m365 Tools (Android) -
  • NUN AUCH MIT NINEBOT UNTERSTÜTZUNG!

Alle Rollerinfos auf einen Blick, in einer APP.

Mit der m365 Tools-App erhalten Sie alle Informationen, die Sie zu Ihrem Xiaomi m365 benötigen. - Nettes Dashboard-Layout mit allen Informationen, die Sie während einer Fahrt benötigen - Detaillierte Informationen zum Akku - Protokollieren und Anzeigen von Diagrammen der Scooter-Messdaten - Anpassen der Batteriebereichsschätzung - Anpassen des Geschwindigkeitsfaktors für verschiedene Reifengrößen oder bessere Geschwindigkeitspräzision - Option "Dunkel / Weiß" - Anpassen Farbschema - Benutzerdefinierter Kilometerzähler - Scooter-Benachrichtigung in der Statusleiste mit verbleibendem Prozentsatz und Reichweite - KERS-Modus einstellen - Scooternamen einstellen - Tempomat einstellen - Scooter entsperren und viele weitere Funktionen ...

Mitterweile kann man es sich daher komplett sparen, MiHome oder die Segway App zu installieren.

M365dash2
m365 Dashboard (Android)

Alternative zu m365 Tools

Mit dieser App können Sie die Daten Ihres Xiaomi m365 auf einfache und intuitive Weise überwachen! Dies ist eine völlig kostenlose App, ohne "Premium" -Optionen.

Die Hauptmerkmale dieser App sind:

- Einfache und elegante Benutzeroberfläche mit viel Platz für Personalisierung; - Alle Informationen vom Roller verfügbar (Batteriezellen, Herstellungsdatum, Temperatur); - Automatische Erstellung von Grafiken mit den Rollerinformationen als Funktion der Zeit (verbrauchter Batterieprozentsatz, maximale Geschwindigkeit usw.); - Erstellung von Fahrten und gleichzeitige Visualisierung in Karte; - Möglichkeit, Reisen für andere Nutzer der App zu exportieren und zu importieren oder in Google Earth (KML und CSV) anzuzeigen; - Änderung der Fahrtrichtung, Blockierung des Rollers, Änderung der Hintergrundbeleuchtung und des Fahrmodus; - Möglichkeit, den Kilometerzähler zurückzusetzen; - Möglichkeit zur Anzeige von Daten und Grafiken im "Offline-Modus" (ohne Verbindung zum Roller).

Darüber hinaus kann diese App mit verschiedenen Band- und Smartwatch-Modellen synchronisiert werden, damit Sie die Überwachungsbenachrichtigungen in diesen Geräten in Echtzeit erhalten. Auf diese Weise können Sie sie in echte m365-Dashboards verwandeln!

Unnamed
Mi Home (Android) (iOS download)

Roller oder andere Xiaomi Produkte via Bluetooth verbinden.

Geschwindigkeit und Akkustand auslesen,..

Um letzte original Firmwareupdates zu erhalten, in den Optionen "Mainland China" auswählen.

Seaway ninebot
Segway Ninebot (Android) (iOS download)

Roller oder andere Segway Produkte via Bluetooth verbinden.

Xiaomi User verwenden m365tools!

M365plus
M365Plus (iOS)

Für iPhone User ein Darknessbot Ersatz.

Downg
M365 DownG

Xiaomi-Firmwareflash neben Android nun auch für iOS verfügbar!

Esgowng
ES DownG

Ninebot-Firmwareflash für Android

Phoenixos
Xiaomi M365 mit PhoenixOS flashen

(Mittlerweile nicht mehr notwenig, DownG verwenden!)

  • Diese Alternative betrifft speziell Iphone- IOS-User

Es gibt eine echte Alternative, um softwaremäßigen Zugriff auf den Xiaomi M365 zu erhalten, ohne ein Android-Endgerät zu besitzen.

Mit dem Android-Betriebssystem PhoenixOS gibt es ein speziell für PC`s und Tablets entwickeltes Betriebssystem. Die Installation von PhoenixOs ist denkbar einfach, da es als selbst installierende exe-Datei im Internet verfügbar ist. Die Installation ist auf Harddisk, wie auch auf einem USB-Device möglich. Wird PhoenixOS auf der Festplatte eines Computers installiert, gibt es die Möglichkeit bei jedem Bootvorgang zwischen Windows und Android als Betriebssystem zu wählen. Wird PhoneixOS auf einem USB-Stick installiert, muss die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend angepasst sein.

Wichtig: Damit PhoenixOS booten kann, muss im BIOS „Secure-Boot“ deaktiviert werden. Info: Um ins BIOS zu gelangen muss während des Bootvorgangs eine bestimmte Taste gedrückt und gehalten werden. Die „Entf“-Taste wird am häufigsten verwendet, um ins BIOS zu kommen. Oft sind es auch die Tasten "F1", "F2", "F8" oder "F10".

Die Oberfläche von PhoenixOS ähnelt sehr der von Windows 10, die Bedienung intuitiv und einfach. Die Tastatur ist auf Englisch eingestellt, dies kann unter den Einstellungen geändert werden. PhoneixOS hat Zugriff auf alle Peripheriegeräte, dies heißt das Wireless Lan genauso verwendet werden kann wie Bluetooth oder andere Peripherie.

Der Google-PlayStore ist bereits installiert und gewährt somit Zugriff zu allen Android Apps. Ebenso können apk-Dateien aus dem Internet heruntergeladen und erfolgreich installiert werden. Gegebenenfalls werden heruntergeladene apk-Dateien als txt-Dateien abgespeichert, dann reicht es die Endung von „txt“ auf „apk“ zu ändern. Danach kann die Datei per Doppelklick installiert werden.

PhoenixOS download

Weitere Fragen werden gerne in der Telegramm-Gruppe beantwortet.

Vielen Dank an Markus_365 der uns diesen tollen Guide gesendet hat!

GPS Logging, Fahrtaufzeichnung & Navigation

Speedometer
Speedometer GPS Pro (Android)

"Mit Speedometer GPS können Sie Ihre Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Streckenzeit und Position bestimmen und darüber hinaus die Startzeit, die bereits vergangene Zeit, durchschnittliche und maximale Geschwindigkeit, die Höhe über dem Meeresspiegel und vieles mehr."

Relive
Relive (Android & iOS)

Ein kurzer Lauf, eine wahnsinnige Fahrt, oder eine sonnige Wanderung. Wonach auch immer du dich fühlst. Teile all deine Aktivitäten auf einem einfachen und schönen Weg.

Komoot
Komoot (Android & iOS)

Fahrrad, Wander & Mountainbike Navi

"Mit komoot erlebst du mehr Abenteuer, egal, wo dein Entdeckergeist dich hinzieht. Ob Rennrad, MTB oder Wandern, leg sofort los mit maßgeschneiderten Routen oder plan deine ganz eigene Tour. Die Sprachnavigation hält dich immer auf Kurs, auch offline."

Urbanbiker
Urban Bike (Android)

Wie Speedometer, allerdings viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Bikecitizens
Bike Citizens (Android & iOS)

"Bike Citizens ist die erste Fahrrad-App speziell für die Stadt + Umgebung! Echtzeit-Routenberechnung bevorzugt fahrradfreundliche Wege. Mit präzisen Sprachansagen und ohne aktive Datenverbindung; spart Akku und Roamingkosten. "

RollerPlausch.com - Elektroroller Plattform - Deutschsprachige (DACH) WIKI & Community für beliebte Elektroroller. Dualtron, Etwow, Ninebot, Segway, Speedway, Sxt, Ubgo, Wizzard, Xiaomi ... Jeder 🛴 Roller ist willkommen! Rollerplausch, auch auf Discord, Youtube & Telegram mit mehr als 1000 Mitgliedern!